AutohausFahrzeugtuningOpelServiceTuning

Bremsscheiben abdrehen

Abdrehen von Bremsscheiben

Warum ein abdrehen von Bremsscheiben?

Manchmal unter bestimmten Bedingungen ist ein Bremsscheiben Ersatz völlig unnötig und wird leider zu oft vorschnell gemacht. Gerade bei hochpreisigen Bremsscheiben wie die 355 mm Brembo Bremsscheiben vom Astra OPC und Insignia OPC, welche als Set bis zu 1.200 Euro kosten, kann man hier richtig Geld sparen.

Ein abdrehen, wir sprechen hier auch von Feinstdrehen, ist sinnvoll bei Seitenschlag von Bremsscheiben, aber auch um ein Dickenunterschied auszugleichen.

Auch nach extremer Rillenbildung, wenn man sich z.B. einen Stein in den Bremsbelag gefahren hat, besteht hier die Möglichkeit die Rille in der Bremsscheibe abzudrehen und damit vollständig zu entfernen.

Generell können wir alle Bremsscheiben mit bis zu einer Größe von 355 mm abrehen.

Zu beachten ist aber immer das vom Hersteller vorgegebene Mindestmaß für die entsprechende Bremsscheibe. Aber im Allgemeinen kann man die Bremsscheiben z.b. nach einem Belagwechsel auf jeden Falll abdrehen und damit den doch sehr teuren unnötigen Austausch umgehen.

Folgende Erfahrungen können wir aber zu den Brembo Bremsscheiben für den Astra OPC und Insignia OPC geben. Auch bei feinen Rissen, welche von den Löchern der Bremsscheibe durch thermische Belastungen entstehen können, muss die Bremsscheibe nicht immer unbedingt gewechselt werden und die Bremsscheibe darf noch abgedreht werden. 

Erst, wenn die feinen Risse bis zum Rand gehen, ist die Bremsscheibe leider defekt und hier hilft tatsächlich nur noch ein Austausch.

24-Stunden-Service

Generell ist es immer vorbeugend sinnvoll die Löcher der Brembo Bremsscheibe von zugesetztem Bremsschaub regelmäßig zu reinigen. Wenn sie uns Ihre Bremsscheiben zusenden, werden wir diese spätestens am nächsten Werktag bearbeiten und auch wieder sofort zurücksenden, um die Standzeit Ihres Fahrzeuges so kurz wie möglich zu halten.