Autogas-CenterAutohaus

Autogas-Center

Autogas Center - Jetzt mit Autogas sparen!

Sie interessieren sich für eine Umrüstung auf Autogas und möchten wissen wie viel Sie dadurch im Jahr an Kosten einsparen können? 

Nutzen Sie den Autogas Rechner von (c) Sven Hager GmbH

 

Autohaus Kreis - Autogas Center - Umbau Gasumrüstung Valve Care Logo

Valve Care Pump - P 1000

Selective Einspritzung von Ventilschutzmittel

Einspritzung erfolgt in allen Lastbereichen, auch im Volllastbereich.

Beide Systeme erreichen eine Verminderung des Ventilverschleisses. Langzeittests mit koreanischen und japanischen Herstellern bei Fahrzeugen die nicht Gas geeignet waren, wurden spitzen Ergebnisse in Bezug auf Ventilverschleiß erzielt.

Zunächst einmal muss man wissen, dass Benzin Additive besitzt, Autogas nach DIN EN 589 eben nicht. Diese Additive, früher war es unter anderem Blei, sorgen dafür, dass Einlass- und Auslassventile hinreichend geschützt werden. Um auch Autogas entsprechend zu additivieren, müsste man im Prinzip Natrium- und Kaliumsubstanzen zusetzen, was die DIN-Norm aber nicht zulässt. Deshalb gibt man Additive zylindersequentiell und elektronisch dosiert dem Gas-Luft-Gemisch zu, um so für ausreichenden Schutz zu sorgen. 

Die alte Weisheit „Viel hilft viel“ trifft in diesem Fall jedoch nicht zu, denn bei Überdosierung kann sich der Katalysator verabschieden.

Ventilspielkontrolle unterbleibt aus Kostengründen

Bei nicht gasfesten Motoren verändert sich das Ventilspiel bis zu einem Punkt, an dem die automatische Ventileinstellung nicht mehr nachregeln kann, sofern der Motor mit Hydrostößeln ausgestattet ist. Fehlt die hydraulische Unterstützung, wie es unter anderem bei japanischen und koreanischen Fahrzeugen der Fall ist, kann es schon wesentlich schneller zum Ventileinschlag kommen, der in der Regel einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. 

Das alles vollzieht sich für den Autofahrer meistens unbemerkt, da das Nachstellen, bzw. das Messen des Ventilspiels im „normalen“ Benzinbetrieb eigentlich überflüssig ist. Deshalb sind moderne Motoren heutzutage so gebaut, dass man zum Tausch der Stößel teilweise sogar die Nockenwelle demontieren muss, was mit Kosten von über 1.000,- € verbunden sein kann und nur in Fachwerkstätten durchgeführt wird. Allein schon das normalerweise überflüssige Messen des Ventilspiels nimmt zwischen 30 Minuten und drei Stunden, je nach Fahrzeug- und Motorrentyp, in Anspruch. Deshalb empfehlen viele Umrüster, Gasanlagenhersteller, Fahrzeughersteller und Garantiegeber den Einsatz von Additiven, die aber in der Höhe der Dosierung, des Orts der Dosierung und in ihrer Zusammensetzung unterschiedlich sind.

Wir sind Stützpunkthänger für Prins und ICOM

Autohaus Kreis - Autogas Center - Prins Alternative Fuel Systems
Autohaus Kreis - Autogas Center - ICOM Alternative Fuel Systems